Krieg in der Ukraine

«Es scheint mir ein Krieg zwischen Biden und Putin zu sein» Über den Krieg in der Ukraine, die Rolle der Schweiz und Europas ( Leserbrief in der Luzernerzeitung, 18. Mai 2022)

Krieg in der Ukraine

«Es scheint mir ein Krieg zwischen Biden und Putin zu sein»

Über den Krieg in der Ukraine, die Rolle der Schweiz und Europas

Der deutsche Bundeskanzler Scholz und der französische Präsident Macron rufen den russischen Präsidenten Putin an und verlangen, dass er den Krieg stoppt. Die beiden tun dies, weil sie wissen, was dieser Krieg für Europa bedeutet. Umgekehrt wollen die USA gemäss Aussage des Aussenministers Antony Blinken den Krieg so lang wie möglich weiterführen – ohne Rücksicht auf die Zahl der Toten und die Zerstörung in der Ukraine. Sie wollen Russland schwächen, damit es keine Kriege mehr führen kann.

Nur ist nicht gesagt, dass ein schwaches Russland weniger gefährlich für Europa ist. Verliererin in diesem Krieg ist auch Europa, das nicht in der Lage war, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und sich für die Deeskalation und den Frieden einzusetzen. Klar, Europa wurde überrumpelt, und die USA hatten anfangs keine andere Wahl als einzugreifen. Dieser Krieg scheint mir jedoch ein Krieg zwischen den Herren Biden und Putin zu sein. Die beiden haben eine offene Rechnung, die sie auf ukrainischem Boden begleichen wollen.

Die Schweiz tut gut daran, neutral zu bleiben und keine Waffen ins Kriegsgebiet zu liefern. Sie soll die Möglichkeit haben, eine friedensstiftende Rolle zu übernehmen und zu vermitteln, wie sie es immer gemacht hat. Die Neutralität hat der Schweiz in all den Jahren viele Vorteile gebracht. Sie aufzugeben und Neuland zu betreten, wo man nicht weiss, was einen erwartet, wäre ein Fehler und riskant. Auf der anderen Seite muss Europa sich gut überlegen, wo seine Zukunft liegt. Es zeigt sich, dass es nicht nur von russischen Gas und Öl abhängig ist, sondern auch von den USA als Schutzmacht. Europa, ein Kontinent mit über 750 Millionen Menschen, hat grosse wirtschaftliche Macht und eine lange Geschichte, Tradition und Kultur. Es sollte doch in der Lage sein, eine führende Rolle in der Welt zu übernehmen.

Ahmed M. El Ashker, Grosswangen

Link zum Artikel in der Luzerner Zeitung:
«Es scheint mir ein Krieg zwischen Biden und Putin zu sein»